Wasseranalyse und Reinigung
Hier finden Sie wertvolle Tips zur Erhaltung und Pflege Ihres Schwimmbadwassers.
Überwinterung
Entleerung und Wiederinbetriebnahme im Frühjahr.
Wenn die Wassertemperatur auf 15 – 12° C gefallen ist sollte das Schwimmbad überwintern. Wie überwintern?
- Filter reinigen : Die jährliche Filterreinigung zur Verhinderung von Algennestern, Verkalkung oder Versickerungsrissen ist unerlässlich.
- Schwimmbecken reinigen und Überwinterungsmittel einbringen. Das Schwimmbad kann mit jedem beliebigen Bodensauger gereinigt werden. Anschliessend das Überwinterungsmittel einbringen, damit das Wasser den ganzen Winter geschützt bleibt.
Als Frostschutz:- Eisdruckpolster einsetzen. Diese sind mit Luft und Sand gefüllt. Bei Frost auf der Wasseroberfläche verhindern diese unter dem Druck des Eises Wandrisse.
- Wasserkreislauf schützen. Zum Schutz des Wasserkreislaufes vor Frost empfiehlt es sich als Vorsichtsmassnahme Spreitzstopfen in Einlaufdüsen und Skimmer einzusetzen.
- Becken mit einer überwinterungsplane abdecken. Die Abdeckung schützt das Schwimmbadwasser vor natürlichen Verunreinigungen, die die Wasserqualität beeinträchtigen können.
- Wasserniveau senken. Das teilweise Ablassen des Wassers schützt die Rohrleitungen. In einigen Regionen kann die Frostschicht 40 cm erreichen und nicht zu reparierende Schäden verursachen. Bei Entleeren von Filter, Pumpe und Schläuchen werden diese vor Frost geschützt.
Berücksichtigen Sie alle Ratschläge und Sie sind während des Winters sorgenfrei.
Ob das Schwimmbad gar nicht oder nur teilweise entleert wird – es rentiert sich in jedem Fall mit Überwinterungsmittel zu überwintern :
- gegen Algen : schützt vor Algenwucherung
- gegen Kalk : verhindert Kalkablagerungen an den Wänden
- gegen Bakterien : vernichtet oder grenzt das Wachstum von Mikroorganismen, die gegen die angewandte Behandlung in der Badesaison widerstandsfähig geworden sind, ein.
- Anwendungsmethode: Bei allen Behandlungsmethoden ist es unerlässlich, vor der Überwinterung eine gründliche Reinigung des Schwimmbades sowie eine Filterrückspülung vorzunehmen. Der pH-Wert sollte dann auf seinen Wassergleichgewichtsstand gemäss der Wasserqualität gebracht werden
- BEACHTEN SIE UNBEDINGT DIE ANLEITUNG IHRES ÜBERWINTERUNGSMITTELS
Schwimmbeckenentleerung
Es ist nicht notwendig, jedes Jahr das Schwimmbecken komplett zu entleeren, jedoch sollte :
- bei Schwimmbecken mit Folienauskleidung jährlich 1/3 des Volumens abgelassen werden.
- bei Schwimmbecken mit festen Belag alle 3 – 4 Jahre komplett entleert werden.
Bei einer kompletten Entleerung empfiehlt es sich, Poolreiniger zur Reinigung von Becken und Rohrleitungssystem mit gleichzeitiger Vernichtung von Mikroorganismen einzusetzen.
Achtung:
bei einer kompletten Entleerung ist darauf zu achten, dass :
- der Grundwasserspiegel tiefer als der Beckenboden liegt.
- bei Folienauskleidung ca 5 cm hohes Restwasser über der höchsten Bodenerhebung belassen. Das ablaufende verschmutzte Wasser ist durch Frischwasser zu ersetzen.
- zur Vermeidung von Folienfalten den Entleerungsvorgang überwachen – gerne gibt der Fachhandel Information und Rat.
- Die Entleerung und die anschließende Auffüllung in kürzester Zeit durchführen. Bei einer völligen oder teilweisen Entleerung bietet es sich an, die Filterreinigung durchzuführen.