Aus Schwimmbad & Sauna 7/9-2010
Ein hochwertiger Pool braucht eine hochwertige Abdeckung – so dachten auch die Bauhherren, als sie sich für einen Edelstahl-Pool samt verschiebbarem Holzdeck entschieden.
Der Wunsch der Bauherrin nach einer Gartenumgestaltung stand am Anfang dieser durchdachten Pool-Anlage. Der natürliche Garten mit zahllosen Sträuchern und Bäumen sollte puristischer werden, passend zum Stil des Hauses. Und da die Familie eine starke Affinität zum Schwimmen hat, wurde auch der Bau eines Schwimmbeckens in die Planung aufgenommen. Dass die Wahl auf ein Edelstahlbecken fiel, war nicht verwunderlich: Die Bauherrin, mit viel Sinn für Feines, hatte schon bei einigen Hotelaufenthalten die Vorzüge dieses edlen Beckenmaterials kennengelernt.
Dass auch eine Abdeckung sinnvoll ist, davon musste niemand lange überzeugt werden. Denn neben dem energetischen Aspekt spielte auch die Sicherheit eine wichtige Rolle: Die Hunde der Tochter tollen gerne im Garten umher und sollten vor einem Sturz ins Wasser geschützt werden. Der Rest ist Geschichte: Hochwertiges Becken – hochwertige Abdeckung. So entschied man sich für das sogenannte „Pooldeck“ der Firma Stainless Steel Pools & Pooldecks, denn die Vorteile überzeugten. Das Becken lässt sich durch Verriegelung der geschlossenen Abdeckung vor unbefugtem Benutzen sichern und auch Schmutz und Insekten können nicht ins Wasser gelangen. Zudem war für die Bauherren Energieeffizienz ein wichtiges Thema. Neben einer Luftwärmepumpe zur Beheizung des Beckenwassers mit Wärmeenergie aus der Umgebungsluft leistet auch das wärmegedämmte Holzdeck einen großen Beitrag zum energiesparenden Unterhalt des Schwimmbeckens. Wärmeund Wasserverlust durch Verdunstung werden bei geschlossener Abdeckung stark reduziert.
Wesentliches Entscheidungskriterium war auch die zusätzliche Nutzung der Pool-Abdeckung als Terrasse – ob im geschlossenen oder geöffneten Zustand. Die Gartenmöbel machen die Bewegung des Holzdecks mit –so wird die vorhandene Gartenfläche gleich doppelt genutzt.
Verschieben lässt sich das Pooldeck leicht von Hand, dafür sorgen die exakt ausgerichteten Schienen und leichtgängige Edelstahlrollen. Mithilfe eines separaten Griffs geht das auch ganz bequem im Stehen. So sind auch schwer zugängliche Gartengrundstücke leicht erreichbar. Eine Abdichtung sorgt dafür, dass kein Wasser in die wärmegedämmte Konstruktion und ins Becken gelangt. Der Terrassenbelag aus Ipé-Holz ist zudem besonders witterungsbeständig und garantiert viele schöne Stunden am Pool. Die Schienen mit nur 15 Millimeter Höhe sind abgerundet und begehbar. Besonders zufrieden sind die Bauherren auch mit der geringen Aufbauhöhe der Abdeckung, denn nur eine Stufe trennt das Gartenniveau von der Oberkante des Holzdecks – dank eines durchdachten Konzepts: Eine seewasserfeste Aluminium-Unterkonstruktion wird in Einzelteilen zur Baustelle gebracht und vor Ort miteinander verbunden.