Energietechnik BHKW

Innovative Technologien

…können wir unseren Kunden mit dem Senertec Dachs bieten. Der Dachs bedient sich dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom, er ist ein so genanntes Klein-Blockheizkraftwerk (BHKW). Ein Blockheizkraftwerk ist eine, durch eine Verbrennungsmaschine angetriebene Anlage die, die dabei entstehende Abwärme nutzt. Da das Prinzip weniger Energie als herkömmliche Technologie verbraucht und zur CO2-Reduktion beiträgt, ist der Dachs eine saubere Sache und spart zudem auch noch bares Geld: Er ist nämlich von der Mineralölsteuer und der Stromsteuer befreit!

Energietechnik stellt die Energie für den Betrieb bereit. Heizung und Anlagen eines Schwimmbades benötigen viel Energie. Gesamtsysteme können sehr gut auf regenerative und zeitgemäße Energieträger ausgelegt werden. Selbst erzeugter Strom und Wärme machen Sie unabhängig von Energieunternehmen. Ein Gesamtkonzept steht für die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit Ihrer Wellnessanlage.

Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) macht immer dann Sinn, wenn viel Energie zum Heizen benötigt wird. Er versorgt z.B. das Schwimmbad mit Wärme und produziert dazu Strom, der als Eigenverbrauch genutzt werden kann. Der Überschuss wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und rückvergütet oder gespeichert (Akkus) und später selbst verbraucht.
Blockheizkraftwerke (BHKW)
Blockheizkraftwerke nutzen das Prinzip der Kraf-Wärme-Kopplung, dabei wird aus kinetischer Energie, Wärme und elektrische Energie gewonnen. Als Antrieb können Verbrennungsmotoren wie z.B. Diesel- oder Gasmotoren, Gasturbinen, Brennstoffzellen oder Stirlingmotoren genutzt werden. Das Zünden des Brenntoffgemischs bewegt einen Kolben, der durch Reibung Wärme erzeugt. Zur Kühlung des Motors wird Kaltwasser zugeführt, welches sich erwärmt. Durch einen Abgaswärmetauscher kann die Wassertemperatur weiter gesteigert werden und zum Heizen genutzt werden. Der Motor treibt dabei aber auch einen Generator an, der gleichzeitig Strom erzeugt. Im Idealfall ist durch die entstehende elektrische Energie der Netzbezug des Verbrauchers abgedeckt. Falls die Abwärme vollständig und ortsnah genutzt werden kann, kann ein Gesamtwirkungsgrad der Primärenergie von 80-90% erreicht werden. Ein Brennwertgerät hat im vergleich zwar einen besseren Wirkungsgrad, erzeugt aber auch keine elektrische Energie.

Weitere Informationen → Hier

DACHS Regler

DACHS Regler

DACHS Mit Kondenser und Puffer

DACHS Mit Kondenser und Puffer

DACHS

DACHS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.