Pool im Palazzo

Aus SPA&HOME 9|10 2012

spahome0912

Im Stil eines italienischen Palazzos ließ der Bauherr diese Schwimmhalle anlegen. In das beeindruckende Bild fügt sich ein Fertigbecken hervorragend ein.

W ie so oft trügt auch hier der Schein: Schein: Steht man vor dem relativkleinen Wohnhaus, ist für den Besuchernicht zu erkennen, welch imposanteSchwimmhalle sich dahinter verbirgt. Die Pracht erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Der Bauherr hatte sich im Jahre 2010 dazu entschlossen, seinen bestehenden Wohnbereich um eine Schwimmbad-anlage und eine ebenso imposante Orangeriezu erweitern. Beide Gebäudeteile sind direktmit dem Wohnhaus verbunden. Speziell dieSchwimmhalle wurde dabei von dem beauf-tragten Architekten dem Geschmack desBauherrn entsprechend im Stil eines ital-enischen Palazzo realisiert.
Vom Wohnhaus kommend gelangt man in das Obergeschoss der Schwimmhalle. Als erstes beeindruckt die enorme Höhe des Raumes, was für Schwimmhallen eher un- typisch ist. Hier im Obergeschoss befinden Von der Straßenseite sind die Anbauten nicht zu erkennen. Dank der Hanglage des Geländes liegt die Schwimmhalle tiefer als das Wohnhaus. Von fremden Blicken uneinsehbar wurde hier eine außergewöhnliche, stilvoll eingerichtete Schwimmhalle geschaffen, in der es sich Leben lässt.sich eine Dusche, ein Dampfbad und auf der Empore mehrere Ruheliegen. Über eine breite, majestätische Treppe gelangt man auf die eigentliche Poolebene. „Diese Raumgliederung ergab sich aus der Hanglage des Grundstücks“, erzählt Peter Röger, Fachberater bei Ospa Schwimmbadtechnik. Na- turgemäß liegt jetzt das Schwimmbad eine Ebene tiefer als der Wohnbereich. Mit dem Architekten Wolfgang Hördt hatte Peter Röger schon einige Poolanlagen realisiert. Vor allem lobt er die Akribie und dessen tech- nisches Verständnis. Was das eigentliche Schwimmbecken betrifft, so kommt hier ein PVC-Fertigbecken von Vario Pool System zum Einsatz: ein Einstückbecken, 12,50 x 4,50 m groß mit individuell geformter Einstiegstrep- pe, die auch zum Verweilen nach dem Schwim- men genutzt werden kann. Der großzügige dim- ensionierte Pool wurde in einem Stück an die Baustelle angeliefert und in die vorbereitete Baugrube abgesetzt, wo er dann von den Techniker der Firma MLZ an die Ospa-Schwimmbadtechnik angeschlossen wurde.
Da der Bauherr keinen Kunststoffrost bei der Überlaufrinne wünschte, wurde als Rinnenüberdeckung der gleiche Stein verwendet, der auch im Umgang zum Einsatz kommt, sodass sich hier ein stimmiges Bild im Umgangsbereich des Pools ergibt. Das Schwimmbecken verfügt dazu noch über Weiß-LEDs. Ansonsten verzichtete der Bauherr auf weitere Attraktionen, weil sich nur wenige Schritte entfernt noch ein Whirlpool befindet. Das Sprudel- becken existierte bereits vor Beginn der Baumaßnahmen, und der Bauherr wollte den Whirlpool weiter nutzen. So wurde die Whirlpooltechnik komplett entfernt und das Becken an die Ospa-Wasseraufbereitung angeschlossen. Im Whirlpool befinden sich bereits alle Features wie Luftsprudel- und Massagedüsen. Deshalb verzichtete der Bauherr darauf, diese auch im Schwimmbecken einbauen zu lassen.
Über eine Schwimmbad-Whirlpool-Kombination kann der Bauherr nun die Anlage bequem bedienen. Wenn er an der Ospa-Steuerung „BlueControl“ den Whirlpool anwählt, wird dieser vom Aufbereitungskreislauf des Schwimmbeckens abgetrennt, das Wasser von 29° C auf die Whirlpooltemperatur von 36° C aufgeheizt, und der Bauherr kann in wenigen Minuten baden. Nach Beendigung wird der Kreislauf wieder geöffnet, und das Whirlpoolwasser fließt in den allgemeinen Beckenkreislauf zurück. Der Whirlpool ist halb in den Fuß- boden eingelassen, bietet aber auch eine erhöhte Sitzposition, so dass die Bauherrn von hier aus bequem sowohl in die Schwimm- halle als auch durch die Glas-Schiebetüren in den Garten schauen können.
Zur Ospa-Technikausstattung, die sich im Untergeschoss des Anbaus befindet, gehören außerdem ein Ecoclean-Filter, der Schwallwasserbehälter, ein Chlorozongerät, Dosier- technik für pH-Heben und -Senken sowie ein Wärmetauscher. Hier im Untergeschoss ist auch das Menerga-Entfeuchtungs- und Klima- gerät mit mehrstufiger Wärmerückgewinnung untergebracht.
Um den Raum für den Einsatz als Schwimm- halle vorzubereiten, wurde er komplett mit ISO-Wärmedämmung und -Dampfsperre aus- gekleidet. Anschließend gestaltete eine mit den Bauherrn befreundete Kirchenmalerin die Schwimmhalle aus: Aufwendige Malerei- en zieren einige Wände und Decke, sodass nun der italienische Palazzo perfekt ist.

INFO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.